Plus
Hollig

WM in Russland: Schwedisches Paar zelebriert Spiel zu Hause

Ingrid und Leonard Hellenbrand fühlen sich als Schweden seit vielen Jahren in Hollig wohl. Das WM-Spiel schauen sie zu Hause. Foto: Jörg Niebergall
Ingrid und Leonard Hellenbrand fühlen sich als Schweden seit vielen Jahren in Hollig wohl. Das WM-Spiel schauen sie zu Hause. Foto: Jörg Niebergall

„Wenn die Deutschen uns besiegen, bricht die Welt nicht zusammen“, sagt Leonard Hellenbrand. Gemeinsam mit seiner schwedischen Frau Ingrid (78) wohnt der gebürtige Magdeburger, der schon mit 17 Jahren nach Skandinavien auswanderte und dort die schwedische Staatsbürgerschaft annahm, im beschaulichen Hollig in der Gemeinde Breitscheid. Aber auch wenn Schweden die Überraschung schaffen sollte und die Deutschen schlägt: „Der abschließende Autokorso durch Hollig fällt aus. Schon aus Mangel an Straßen“, fügt der 82-Jährige mit einem Lächeln hinzu.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein wenig schwedisches Flair entsteht durch die gelbblaue Flagge vor dem Haus, die bereits einen Hinweis auf die Heimat der Hellenbrands gibt. Seit mehr als 21 Jahren schon wohnt das Ehepaar in Hollig, anfangs noch zehn Jahre mit Leonards Mutter Annie zusammen. Das Dorf gefällt den beiden Skandinaviern. „Wir fühlen ...