Plus
Kreis Neuwied

Winzerglühwein: Im Kreis Neuwied noch eine Rarität

Von Christina Nover
Winzerglühwein ist im Kreis Neuwied noch eine Rarität Foto: Christina Nover

Er gehört zum Weihnachtsmarkt wie das Christkind zu Heiligabend: Der Glühwein. Und doch bereitet er einigen im wahrsten Sinne des Wortes Kopfschmerzen. Das muss aber nicht sein, wie heimische Winzer betonen. Denn wer bei dem heißen Getränk auf Qualität achtet, und auf übermäßigen Konsum verzichtet, der hat am nächsten Tag auch weniger Probleme.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wegen der geringeren Süße kann man vom Winzerglühwein auch gern noch ein Glas mehr trinken“, erklärt Alfred Emmerich vom Stadtweingut Bad Hönningen. Er setzt bei seinem Glühwein auf Silvaner und nur zwei Gewürze. „Bei uns schmeckt man noch den Wein“, betont er. Zu kaufen gibt es den weißen Glühwein nur ...