Plus
Großmaischeid/Kleinmaischeid

Windpark im Maischeider Land: Nicht nur Verpächter profitieren

Von Lars Tenorth
Nicht weit von der Neuwieder Kreisgrenze gibt es in Mündersbach den Windpark Hartenfelser Kopf. Nun soll im Maischeider Land ein Windpark mit insgesamt neun Anlagen entstehen, der einigen Gemeinden Einnahmen bescheren würde.  Foto: Sascha Ditscher (Archiv)
Nicht weit von der Neuwieder Kreisgrenze gibt es in Mündersbach den Windpark Hartenfelser Kopf. Nun soll im Maischeider Land ein Windpark mit insgesamt neun Anlagen entstehen, der einigen Gemeinden Einnahmen bescheren würde. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Neben Kleinmaischeid und Großmaischeid können umliegende Kommunen mit Entschädigungen rechnen.

Lesezeit: 3 Minuten
Wenn das Windparkprojekt mit den neun geplanten Windkraftanlagen im Maischeider Land zustande kommt, profitieren vor allem die Gemeinden Großmaischeid und Kleinmaischeid. Sie können auf zweistellige Millionenbeträge hoffen. „Dadurch, dass die neun Anlagen auf gemeindlichen Flächen liegen, partizipieren hier nicht einzelne Grundstücksbesitzer, sondern die Gemeinden selbst und damit alle Bürgerinnen und ...