Plus
Windhagen/Unkel

Windhagens Ortsbürgermeister ist sauer: Weiter Streit über Energieerzeugung in Unkel

Von Sabine Nitsch
Bereits bei den Plänen für die Fotovoltaikanlage auf der Hinterheide in Unkel beschwerte sich Nachbar Windhagen, nicht eingebunden worden zu sein. Der CDU-Vorschlag, dort auch Windkraftanlagen zu installieren, ließ Ortsbürgermeister Martin Buchholz jetzt deutlich werden.
Bereits bei den Plänen für die Fotovoltaikanlage auf der Hinterheide in Unkel beschwerte sich Nachbar Windhagen, nicht eingebunden worden zu sein. Der CDU-Vorschlag, dort auch Windkraftanlagen zu installieren, ließ Ortsbürgermeister Martin Buchholz jetzt deutlich werden. Foto: picture alliance/dpa/Peter Kneffel

Mit großem Unverständnis reagiert der Windhagener Ortsbürgermeister Martin Buchholz auf die neuesten Nachrichten aus Unkel. Die dortige CDU hatte in der vergangenen Ratssitzung den Antrag gestellt, erneut zu prüfen, ob Windenergieanlagen im Bereich der Hinterheide realisiert werden können. 2016 war der Plan, auf der Hinterheide und am Asberg Windräder zu bauen, am Widerstand der Bürger und an gesetzlichen Rahmenbedingungen gescheitert (unsere Zeitung berichtete).

Lesezeit: 2 Minuten
Der Windhagener Ortsbürgermeister, dessen Gebiet direkt an das Unkeler Plangebiet grenzt, zeigte sich in einer Pressemitteilung empört darüber, schon wieder nicht über Unkeler Pläne informiert worden zu sein. „Erneut muss man über Dritte von den Planungen vor den Toren der Ortsgemeinde Windhagen erfahren“, schreibt Buchholz. „Nachdem bereits die Pläne, die ...