Plus
Windhagen

Windhagen ist nicht mehr das „Steuerparadies“: Gemeinderat erhöht Hebesätze um bis zu 46 Prozent

Von Daniel Rühle
Nun also doch: In Windhagen müssen Grundstückseigentümer nun auch mehr zahlen, der Gemeinderat hat die Grundsteuerhebesätze erhöht.
Nun also doch: In Windhagen müssen Grundstückseigentümer nun auch mehr zahlen, der Gemeinderat hat die Grundsteuerhebesätze erhöht. Foto: Patrick Pleul/dpa

Nun also doch. Die Gemeinde Windhagen ist nicht mehr das „Steuerparadies“ des Kreises. Auch hier wurden Grund- und Gewerbesteuer in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates erhöht – aber nur „moderat“.

Lesezeit: 2 Minuten
Zum Hintergrund: Lange Zeit galten in Windhagen sehr niedrige Hebesätze bei Grund- und Gewerbesteuer. Bis zum Jahreswechsel lagen die vom Land vorgegebenen Sätze bei 300 Punkten für die Grundsteuer A, 365 Punkten für die Grundsteuer B und 365 Punkten für die Gewerbesteuer. Windhagen lag mit 250 Punkten in beiden Grundsteuern ...