Plus
Kreis Neuwied

Wie die Schiene im Kreis Neuwied Bedeutung gewinnt: Studie zur Kasbachtalbahn

Von Ralf Grün
Auf der Kasbachtalbahnstrecke soll ein moderner Zug Schüler, Pendler und Freizeitgäste von Kalenborn nach Linz und zurück bringen. Doch bei der Realisierung des Projektes liegt noch einiges im Argen. Wie die Verantwortlichen berichten, hakt es wohl in Mainz.
Auf der Kasbachtalbahnstrecke soll ein moderner Zug Schüler, Pendler und Freizeitgäste von Kalenborn nach Linz und zurück bringen. Doch bei der Realisierung des Projektes liegt noch einiges im Argen. Wie die Verantwortlichen berichten, hakt es wohl in Mainz. Foto: Heinz Werner Lamberz (Archiv)

Wie kommen wir klimafreundlich, ressourcenschonend und obendrein noch bezahlbar von A nach B? Das ist die zentrale Frage, wenn es um die Mobilität der Zukunft geht. Vom Elektrobus bis zum E-Bike, mögliche Fortbewegungsmittel und deren Taktung sind derzeit im Kreis Neuwied zuhauf in der Diskussion. Zudem bieten sich noch vorhandene Bahnlinien an, die entweder noch oder noch nicht genutzt werden.

Lesezeit: 4 Minuten
Dabei ließen sich unter Umständen gerade auf der Schiene durchaus attraktive Mobiltätsangebote umsetzen. Welche Schienenverkehrsprojekte derzeit beim Kreis im Gespräch sind, erfuhr die RZ vom Beigeordneten Michael Mahlert. Wenn es um Schienenverkehre jenseits der viel befahrenen Rheinstrecke und der ICE-Trasse im Westerwald geht, die unter Umständen Potenzial für den öffentlichen Nahverkehr ...