Plus
Niederbieber

Whitesell: Hoffen auf Bildung einer Transfergesellschaft

Die Hiobsbotschaft, dass bei Whitesell in Niederbieber 130 Entlassungen unmittelbar bevorstehen, hat für die betroffenen Menschen konkrete, möglicherweise existenzielle Konsequenzen. Denn sozialverträgliche Angebote wird es von Unternehmensseite voraussichtlich nicht geben (können). Dennoch hoffen Betriebsrat und IG Metall noch, dass Lösungen gefunden werden, die die Folgen zumindest abmildern und auch eine mögliche Übernahme durch einen Investor erleichtern.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Ulf Steffenfauseweh Ideal wäre die Bildung einer Transfergesellschaft, die nicht nur den darin aufgefangenen Mitarbeitern zwölf Monate mehr Zeit gibt, sondern auch das qualifizierte Personal am Standort halten würde. Deshalb ist davon auch im saarländischen Beckingen bei einer kürzlich abgehaltenen Betriebsversammlung bereits die Rede gewesen. Potenzielle Investoren sind da Wie ...