Plus
Asbach

Weniger Risse in der VG Asbach: Zieht Leuscheider Rudel wieder Jungen auf?

Von Yvonne Stock
Diesen Wolf in der VG Altenkirchen-Flammersfeld hat die Kamera des Wolfsmonitorings des Landes jüngst aufgenommen.
Diesen Wolf in der VG Altenkirchen-Flammersfeld hat die Kamera des Wolfsmonitorings des Landes jüngst aufgenommen. Foto: Kluwo

Während in der Politik immer noch fleißig über ihn diskutiert wird, wird es im Wald der Verbandsgemeinde Asbach gerade ruhiger um ihn. Der letzte Schafriss von Rüde GW1896m im Asbacher Land liegt inzwischen drei Monate zurück. Auch in der Nachbarschaft hat die Rissintensität etwas nachgelassen. Die Experten des Koordinationszentrums Luchs und Wolf (Kluwo) haben zwei Erklärungsansätze.

Lesezeit: 3 Minuten
Zum einen steigt der Anteil besser geschützter Schafe und Ziegen im Präventionsgebiet Westerwald, betont Julian Sandrini, Leiter des Kluwo auf RZ-Anfrage. Darüber hat das Kluwo einen guten Überblick, weil bei ihm die Förderanträge und Bewilligungen über die Schreibtische gehen. Viele Tierhalter auch in der VG Asbach hatten sich in der ...