Plus
Engers

Weniger Nachfrage: LMAK arrangiert sich mit den Gegebenheiten

Von Tim Saynisch
Kleinere Workshops, wie hier vom Vokalsextett Singer Pur – das am Mittwoch in der Marktkirche aufgetreten ist – können zurzeit in den Räumlichkeiten der Landesmusikakademie stattfinden. Spätestens ab Ostern sollen auch größere Ensembles wieder sorgenfrei in der LMAK proben können.
Kleinere Workshops, wie hier vom Vokalsextett Singer Pur – das am Mittwoch in der Marktkirche aufgetreten ist – können zurzeit in den Räumlichkeiten der Landesmusikakademie stattfinden. Spätestens ab Ostern sollen auch größere Ensembles wieder sorgenfrei in der LMAK proben können. Foto: Tim Saynisch

Die Kultur in Neuwied läuft auf Sparflamme, aber diese lodert immerhin noch beständig. Im Vergleich zu den vergangenen Lockdowns, als nichts mehr ging, dürfen während der herausfordernden Omikron-Zeit bislang wenigstens noch kleinere Konzerte oder Aufführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl stattfinden.

Lesezeit: 4 Minuten
Auch aus den Räumen der Landesmusikakademie (LMAK) in Engers, wo sich Musiker jeden Alters weiterbilden, können Spaziergänger derzeit den ein oder anderen Ton hören. Jedoch sind es nicht die großen Gruppen wie das Landesjugendorchester oder der Landesjugendchor, die dort proben, sondern kleinere Ensembles. Schuld daran sind vor allem die Unsicherheiten ...