Plus
Rheinbrohl/Remagen

Weltkulturerbe Niedergermanischer Limes? Region drückt die Daumen

Von Nicolaj Meyer, Yvonne Stock
Weltkulturerbe: Region drückt die Daumen Foto: ys

Die Anerkennung des Niedergermanischen Limes als Unesco-Weltkulturerbe ist einen Schritt vorangekommen. Das wichtige Beratergremium Icomos hat nach Angaben des Landes die Aufnahme empfohlen. In Rheinbrohl, wo der der Obergermanisch-Raetische Limes und der Niedergermanische Limes quasi aneinanderstießen und in Remagen, ehemaliger wichtiger Militärstandort am Limes, herrscht gespanntes Warten.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir stehen Gewehr bei Fuß“, sagt Frank Wiesenberg, Geschäftsführer der Römerwelt. Die Pläne für die Erweiterung des Museums in Rheinbrohl um das Thema Niedergermanischer Limes liegen schließlich seit geraumer Zeit in der Schublade. Umgesetzt wird derzeit erst einmal ein Anbau mit einer Lernwelt, die im August bezugsfertig sein soll. Einen ...