Plus
Kreis Neuwied

Wegen der Pandemie fallen viele Feiern aus – Leere Kassen in der Gastro- und Eventbranche an Rhein und Wied

Von Regine Siedlaczek
Heiraten trotz Corona – dieses glückliche Paar posiert mit Mund-Nasen-Schutz. Zwar fallen viele Hochzeiten, Geburtstagspartys und Familienfeiern aus, und das reißt tiefe Löcher in die Kassen von Gastrobetrieben, Caterern und Veranstaltungsfirmen. Doch es gibt auch Lichtblicke für die Branche. (Symbolbild)
Heiraten trotz Corona – dieses glückliche Paar posiert mit Mund-Nasen-Schutz. Zwar fallen viele Hochzeiten, Geburtstagspartys und Familienfeiern aus, und das reißt tiefe Löcher in die Kassen von Gastrobetrieben, Caterern und Veranstaltungsfirmen. Doch es gibt auch Lichtblicke für die Branche. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa

Ein Familienfest mit Abstandsgebot, eine Hochzeit mit Mundschutz – und die allgegenwärtige Frage, wie lange die Corona-Pandemie das Land wohl noch in Atem hält: Seit Monaten kämpfen Veranstaltungshäuser, Caterer, Eventorganisatoren und Gastronomiebetriebe an Rhein und Wied sprichwörtlich ums Überleben. Denn fest steht: Trotz Lockerungen ist man von einer Normalität, wie man sie kennt, meilenweit entfernt.

Lesezeit: 4 Minuten
Wie finster es gerade in der Veranstaltungsbranche aussieht weiß auch Spitzenkoch Joachim Nattermann, der sich zwar aus der Gastronomie zurückgezogen hat, aber dennoch besorgt die Situation beobachtet: „Da ich mein Restaurant Ende 2019 geschlossen habe, trifft es mich nicht ganz so hart, aber viele meiner Kollegen kämpfen gerade wirklich ums ...