Plus
Kreis Neuwied

Wasserversorgung: Trockenheit hat kaum Auswirkungen

RZ-Leserin Petra Simson aus Leutesdorf hat das Foto vom Niedrigwasser am Rhein in Bad Hönningen gemacht. Hund Perry schwimmt sehr gern im Rhein und vermisst schon seit Wochen das ruhige Ufer ohne Strömung.
RZ-Leserin Petra Simson aus Leutesdorf hat das Foto vom Niedrigwasser am Rhein in Bad Hönningen gemacht. Hund Perry schwimmt sehr gern im Rhein und vermisst schon seit Wochen das ruhige Ufer ohne Strömung. Foto: honorarfrei

Die anhaltende Trockenheit hat im Kreis bisher noch keine Auswirkungen auf die Wasserversorgung. Das hat eine Umfrage bei den Wasserwerken ergeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Christina Nover Der derzeit niedrige Rheinwasserstand bewirkt zwar auch eine entsprechende Absenkung der rheinnahen Grundwasserstände, weil der Rheinwasserstand infolge der sehr durchlässigen Kiesschichten im Untergrund direkt mit dem Grundwasserstand korrespondiert. Probleme sieht Stefan Herschbach, der Geschäftsführer der Stadtwerke Neuwied, jedoch keine: "Trotz der niedrigen Grundwasserstände sind negative Auswirkungen ...