Plus
Puderbach/Kreis Neuwied

Wassersparen in der VG Puderbach: Rund 15 000 Menschen sollen nicht mehr gießen

Von Lars Tenorth
Die Bewässerung von Rasenflächen mit Leitungswasser sollte rund um Puderbach trotz der anhaltenden Trockenheit vermieden werden, um die Trinkwasserressourcen zu schonen.
Die Bewässerung von Rasenflächen mit Leitungswasser sollte rund um Puderbach trotz der anhaltenden Trockenheit vermieden werden, um die Trinkwasserressourcen zu schonen. Foto: Röder-Moldenhauer

Kein akuter Notstand, aber eine Warnung: Der Verbrauch ist aufgrund der hohen Temperaturen deutlich gestiegen. Im restlichen Kreis sieht die Lage anders aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Die heißen Temperaturen seit Wochen, die häufiger die 30-Grad-Marke überschritten, und der seltene Regen ließen den Wasserverbrauch deutlich ansteigen. „Am vergangenen Sonntag war der Verbrauch in der Verbandsgemeinde Puderbach mit 4000 Kubikmeter doppelt so hoch wie im Durchschnitt“, betont Eckhardt Gönner, Werkleiter der Verbandsgemeindewerke Puderbach. Das hat Folgen. Denn deshalb haben ...