Plus
Kreis Neuwied

Was bringt das Kitagesetz im Kreis Neuwied?: Wir beantworten sechs Fragen

Von Yvonne Stock
Wo sind die Erzieher und Erzieherinnen?
Wo sind die Erzieher und Erzieherinnen? Foto: dpa

Protest hatte sich auch im Kreis Neuwied formiert, aber das neue Kitagesetz des Landes kommt. Es soll berufstätige Eltern entlasten, ab dem 1. Juli 2021 haben ihre über einjährigen Kinder einen Rechtsanspruch auf eine siebenstündige Betreuung mit Mittagessen. Bis dato galt der Rechtsanspruch nur für sieben Stunden mit einer Pause am Mittag, in der die Kinder abgeholt werden mussten. Dass die Nachfrage im Kreis da ist, bestätigt ein großer Kitaträger. Aber ob in anderthalb Jahren wirklich jede Einrichtung bereit ist, den Rechtsanspruch umzusetzen, dahinter ist wohl noch ein Fragezeichen zu setzen. Wir beantworten sechs Fragen zum Thema.

Lesezeit: 4 Minuten
1 Wie sieht die Ist-Situation aus? „Die Nachfrage nach Ganztagsplätzen ist in unseren Kindertagseinrichtungen bereits jetzt relativ hoch“, sagt Eva Schlaf, von der katholischen KiTa gGmbh Koblenz, die im Zuständigkeitsgebiet des Jugendamtes des Kreises Neuwied (ohne die Stadt Neuwied) zwölf Einrichtungen mit 972 Plätzen betreibt, davon 412 Ganztagsplätze. „In mehreren ...