Plus
Bad Hönningen

Wahltag in Bad Hönningen: Ermtraud führt fortan die VG

Von Daniel Rühle
Jan Ermtraud ist der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Der erste Gratulant war Reiner W. Schmitz, der in den vergangenen Jahren die Geschicke der VG leitete.
Jan Ermtraud ist der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Der erste Gratulant war Reiner W. Schmitz, der in den vergangenen Jahren die Geschicke der VG leitete. Foto: Daniel Rühle

Knapp 9400 Wahlberechtigte in der Verbandsgemeinde (VG) Bad Hönningen hatten am Sonntag die Wahl zwischen Jörg Scheinpflug, Jan Ermtraud und Petra Stirnberg – ein Dreikampf, der die vergangenen Wochen und Monate prägte. Am Ende konnte sich Jan Ermtraud, der Kandidat der CDU und der FDP, deutlich mit 57,2 Prozent der gültigen Stimmen gegen seine Kontrahenten durchsetzen und führt in den kommenden acht Jahren die Geschicke der VG.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Atmosphäre in der Wahllobby in der Bad Hönninger Turnhalle war getrübt von der Sorge um das aktuelle Infektionsgeschehen rund um die Corona-Pandemie: Stehtische mit Abstand zueinander, Masken, eine Anwesenheitsliste. Im Vergleich zu vergangenen ausgelassenen Wahlpartys war die Stimmung angespannt – und dies nicht nur aufgrund der bangen Blicke der ...