Plus
Neuwied

Wahlsonntag in Neuwied: Im Wahlraum kam kurz Spannung auf

Auszählen der Stimmen. Foto: Jörg Niebergall 
Auszählen der Stimmen. Foto: Jörg Niebergall 

Im fünften Stock des Verwaltungshochhauses befand sich am Sonntag ein Informationszentrum: In Raum 559 liefen die Drähte zusammen, die für die Wahl des Oberbürgermeisters entscheidend waren. Alle Ergebnisse aus den Wahlbezirken wurden direkt online mittels Beamer auf eine große Leinwand projiziert. Kein Wunder, dass das schlichte Besprechungszimmer nach einem sonnigen Sonntagnachmittag zu einem gern besuchten Ort wurde, einem Ort zum Fachsimpeln, zum Vorausschauen, zum Orakeln.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Frank Blum Vor allem die Journalisten nutzten das Angebot der städtischen Presseabteilung. Auch einige Kommunalpolitiker und Bürger wollten die einlaufenden Ergebnisse live miterleben. Insgesamt herrschte eine entspannte Atmosphäre, an Wahlfieber litt zunächst keiner im Raum. Doch das änderte sich schon gegen 18.15 Uhr, als die ersten Ergebnisse aus den ...