Plus
Neuwied

Vorwürfe gegen Bürgermeister Mang wiegen schwer: Neuwieder Fraktionschefs äußern sich

Von Ulf Steffenfauseweh
Steht in der Kritik: Bürgermeister Michael Mang (SPD).
Steht in der Kritik: Bürgermeister Michael Mang (SPD). Foto: Jörg Niebergall

Vor knapp zwei Wochen hat die Rhein-Zeitung ein internes Schreiben, in dem Mitarbeiter der Stadtverwaltung schwere Vorwürfe gegen Bürgermeister Michael Mang erheben, öffentlich gemacht. Bekannt wurde darüber hinaus, dass es mehrere Briefe geben soll. Daraufhin hat die FWG Akteneinsicht bei Oberbürgermeister Jan Einig beantragt. Dem wurde stattgegeben, und so hatte ein Mitglied jeder Fraktion Gelegenheit, die Briefe zu lesen. Wir haben sie danach gefragt, welche Erkenntnisse sie dabei gewonnen haben.

Lesezeit: 4 Minuten
„Es liegt etwas im Argen“, antwortet Arno Jacobi (FWG), macht dann aber deutlich, dass er darüber hinaus nicht viel sagen darf. Das Thema sei „momentan sehr heiß“. Man lege im Rathaus größten Wert auf die Einhaltung von Verschwiegenheitsverpflichtungen. Klar ist für ihn trotzdem, dass es „Handlungsbedarf“ gibt. „Egal in welche ...