Plus
Bad Hönningen

Vorsicht an der Haustür: Seniorensicherheitsberaterin in Bad Hönningen startet

Von Yvonne Stock
Als neue Seniorensicherheitsbeauftragte ist Steffi Ramus an der Haustür immer besonders skeptisch. 
Als neue Seniorensicherheitsbeauftragte ist Steffi Ramus an der Haustür immer besonders skeptisch.  Foto: Yvonne Stock

Es klang wie ein weinendes Kind, das Steffi Ramus durch die Gegensprechanlage hörte. Aber als Seniorensicherheitsbeauftragte ist sie vorsichtig, drückte nicht den Türöffner, sondern ging runter zur Tür. Dort stand nur eine Frau, die ihre Stimme verstellt hatte und wohl gehofft hatte, so ins Haus zu gelangen. Zu genau diesen Fallen hat Ramus acht Jahre lang Senioren in Neuwied beraten, jetzt besetzt sie das Ehrenamt in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Haustür am besten nicht aufmachen, sondern lieber durch ein Fenster gucken, wer davor steht oder zumindest eine Sicherheitskette zu nutzen, das sind die Klassiker, die Ramus den Senioren mitgibt. Bei Haustürgeschäften mahnt sie zur Skepsis. „Lieber von bekannten Firmen vor Ort Angebote geben lassen.“ Dass eine Bad Hönninger Seniorin ...