Plus
Bad Hönningen

Vorschau: Verbandsgemeinde Bad Hönningen investiert für Nachwuchs

Von Michael Fenstermacher
Im November gab es den ersten Spatenstisch, nun geht es an den Rohbau: Bis Oktober soll die neue kommunale Kita in Rheinbrohl fertig sein. Foto: Michael Fenstermacher (Archiv)
Im November gab es den ersten Spatenstisch, nun geht es an den Rohbau: Bis Oktober soll die neue kommunale Kita in Rheinbrohl fertig sein. Foto: Michael Fenstermacher (Archiv)

Ob man schon von einem Babyboom sprechen kann sei dahingestellt, fest steht aber: Bad Hönningen und Rheinbrohl liegen als Wohnort hoch im Kurs, speziell bei jungen Familien, die es vielfach aus NRW an den Mittelrhein zieht. „Hier sind die Grundstückspreise noch recht günstig und die Verkehrsanbindung ist gut“, sagt Reiner W. Schmitz, der als Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde derzeit den als Kreisbeigeordneten nach Neuwied abgewanderten Ex-Bürgermeister Michael Mahlert vertritt.

Lesezeit: 2 Minuten
Rechnung trägt die VG dem mit dem Neubau einer zweiten kommunalen Kita direkt neben der bestehenden in Rheinbrohl (die RZ berichtete). Die Erd- und Fundamentarbeiten seien abgeschlossen. „Demnächst geht es an den Rohbau“, berichtet Schmitz. 1,9 Millionen Euro – abzüglich Zuschüssen von Kreis und Land – investiert der Kindergartenzweckverband in ...