Plus
Kreis Neuwied

Vorlesewettbewerb in Neuwied

Daniel (sitzend) hat den Kreisentscheid des Lesewettbewerbs gewonnen. Er posiert inmitten seiner 15 Mitstreiter von den verschiedenen Schulen im Landkreis und der Jury, zu der auch die Vorjahresgewinnerin Alina (mittlere Reihe rechts) gehört.
Daniel (sitzend) hat den Kreisentscheid des Lesewettbewerbs gewonnen. Er posiert inmitten seiner 15 Mitstreiter von den verschiedenen Schulen im Landkreis und der Jury, zu der auch die Vorjahresgewinnerin Alina (mittlere Reihe rechts) gehört. Foto: Jörg Niebergall

Wenn der Protagonist wütend wird, legt Daniel Wut in seine Stimme. Wenn die Kinder in der Geschichte flüstern, flüstert auch Daniel. So gewinnt der Sechstklässler den Neuwieder Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Marion Ziegler Daniel liest davon, wie die Wut im Bauch des Protagonisten zu einem Klumpen heranwächst. "Es kam mir vor, als guckten mich alle an", rezitiert der Zwölfjährige und legt Verunsicherung in seine Stimme. Antwortet der Protagonist im Buch "trotzig", dann klingt auch in Daniels Vortrag Trotz an. ...