Plus
VG Asbach

Vorbild Südeifel? Asbacher VG-Rat lotet Möglichkeiten für Solarpark aus

Von Daniel Rühle
Die Ortsgemeinde Asbach hat bereits einen Platz für einen Solarpark an der L 255 ausgemacht – die Verbandsgemeinde wartet noch auf den Abschluss einer Potenzialanalyse. Zeitgleich denkt man über ein kommunales Solidarmodell für Freiflächenfotovoltaik nach.
Die Ortsgemeinde Asbach hat bereits einen Platz für einen Solarpark an der L 255 ausgemacht – die Verbandsgemeinde wartet noch auf den Abschluss einer Potenzialanalyse. Zeitgleich denkt man über ein kommunales Solidarmodell für Freiflächenfotovoltaik nach. Foto: Heinz Werner Lamberz (Archiv)

Fotovoltaik soll gefördert werden: Das war bereits zu Beginn der Wahlperiode 2019 der Beschluss des Asbacher VG-Rats. Seitdem wird daran gearbeitet, geeignete Flächen in der Verbandsgemeinde zu finden.

Lesezeit: 3 Minuten
In der jüngsten Sitzung des Gremiums wurde nun beschlossen, hinsichtlich eines kommunalen Solidarmodells für Fotovoltaikfreiflächenanlagen mit der Kommunalberatung Rheinland-Pfalz zusammenzuarbeiten. Parallel dazu wird an der Potenzialflächenanalyse gearbeitet. Man hofft, schnellstmöglich und rechtssicher einen Solarpark betreiben zu können. Zum Hintergrund: Im August 2019 wurde die Verwaltung seitens des Rats beauftragt, die rechtlichen ...