Plus
Neuwied

Von Umweltschutz über Sport bis Wohnprojekt: Neuwieder Vereinsvielfalt erleben

Von Rainer Claaßen
Obwohl längst nicht alle Vereine aus der Stadt und Umgebung beim „Tag der Vereine“ mitgemacht haben, zeigte sich auf dem Neuwieder Luisenplatz eine bunte Vielfalt des Engagements.
Obwohl längst nicht alle Vereine aus der Stadt und Umgebung beim „Tag der Vereine“ mitgemacht haben, zeigte sich auf dem Neuwieder Luisenplatz eine bunte Vielfalt des Engagements. Foto: Jörg Röder/CDU

Sportvereine – kennt man. Die Vereinslandschaft in Neuwied ist aber noch um einiges breiter. Die Palette reicht von Umweltschutz über Kultur bis zum Wohnprojekt. Jetzt hat sich das Ehrenamt in der Innenstadt präsentiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Internetrecherche liefert eine klare und knochentrockene Definition: „Ein eingetragener Verein ist eine Versammlung natürlicher oder juristischer Personen, die ein gemeinsames Interesse verfolgen.“ Beim „Tag der Vereine“, der am Samstag auf dem Neuwieder Luisenplatz stattfand, wurde hingegen ganz lebendig gezeigt, dass Vereine bunt und aktiv sind – und dass sie ...