Plus
Kreis Neuwied

Von Google bis zum LBM: Wer alles unsere Straßen fotografiert

Von Michael Fenstermacher
Nicht für Street-View-Aufnahmen, sondern zur Verbesserung des Kartendiensts Maps waren kürzlich Google-Autos in Neuwied unterwegs.
Nicht für Street-View-Aufnahmen, sondern zur Verbesserung des Kartendiensts Maps waren kürzlich Google-Autos in Neuwied unterwegs. Foto: Robin Brand

Sie sehen ein wenig aus wie Ufos und haben bei ihrem ersten Auftauchen viel Aufregung ausgelöst, besonders unter Datenschützern. Nun sind die auffälligen Kameraautos des Technikkonzerns Google wieder unterwegs und lassen dabei auch Mittelstädte wie Neuwied nicht aus, wie aufmerksame Passanten in der Innenstadt in den vergangenen Wochen feststellen konnten. Doch anders als vor zehn Jahren bleibt ein Aufschrei diesmal aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Das liegt wohl auch an einem Gewöhnungseffekt, denn Bildbefahrungen kommen inzwischen für verschiedenste Zwecke zum Einsatz. Und beim Thema Datenschutz müssen klare Vorgaben beachtet werden. „Gesichter und Nummernschilder sind grundsätzlich zu verpixeln“, sagt der Landesbeauftragte für den Datenschutz, Prof. Dieter Kugelmann. Das gilt auch dann, wenn die Aufnahmen nicht veröffentlicht, ...