Plus
Kreis Neuwied

Von Frost bis Frühling: Februarwetter im Kreis Neuwied bietet viele Extremlagen

Von Daniel Rühle
Extreme Temperaturschwankungen und Wetterlagen herrschten im  Februar. Von winterlichem Schneefall und frostigen Temperaturen bis zu frühlingshaften Sonnentagen war alles dabei.
Extreme Temperaturschwankungen und Wetterlagen herrschten im  Februar. Von winterlichem Schneefall und frostigen Temperaturen bis zu frühlingshaften Sonnentagen war alles dabei. Foto: Jörg Niebergall

Der Winter ist manchmal unberechenbar. Zuerst kommt der Rhein mit Macht in die Keller, dann führen Eis und Schnee zu Verkehrsbehinderungen, bevor die strahlende Frühlingssonne bei Temperaturen von 20 Grad die Menschen ins Freie lockt. Der Februar war mal wieder ein sehr wechselhafter Monat an Rhein und Wied. Aber warum war das so?

Lesezeit: 3 Minuten
„Der Februar war sehr extrem mit den Temperaturschwankungen“, betont Meteorologe Jürgen Schmidt mit Blick auf die Zahlen. Dass es Anfang des Monats zu Hochwasser gekommen ist, sei kein Wunder gewesen – Dezember und Januar waren im langjährigen Mittel etwas zu warm und deutlich regnerischer als im Schnitt der vergangenen Jahrzehnte. ...