Plus
Neuwied

Vom Lehrerzimmer in den Landtag?: Ein Spaziergang mit CDU-Kandidat Pascal Badziong

Von Markus Kilian
Pascal Badziong ist in Heimbach-Weis zu Hause und kennt das Engelstor der Abtei Rommersdorf daher gut. Als Direktkandidat der CDU im Wahlkreis 4 steht er zur Schwelle zum rheinland-pfälzischen Landtag. Dafür müsste er seinen Lehrerberuf allerdings aufgeben.
Pascal Badziong ist in Heimbach-Weis zu Hause und kennt das Engelstor der Abtei Rommersdorf daher gut. Als Direktkandidat der CDU im Wahlkreis 4 steht er zur Schwelle zum rheinland-pfälzischen Landtag. Dafür müsste er seinen Lehrerberuf allerdings aufgeben. Foto: Markus Kilian

Deutschlehrer, Politiker, Büttenredner: Pascal Badziong – das könnte man wohl so sagen – ist ein Mann der Worte. Zumindest der deutschen: „In Fremdsprachen habe ich kein großes Talent“, stellt er lächelnd fest. Während seiner Schulzeit wirkte er in der Redaktion der Schülerzeitung mit, später absolvierte er außerdem eine journalistische Ausbildung. Und so wählt der 32-Jährige auch im persönlichen Gespräch seine Wort mit Bedacht.

Lesezeit: 4 Minuten
  „Jetzt hängen wieder überall Wahlplakate“, sagt er, als er von der Abtei Rommersdorf kommend die Stiftsstraße entlangläuft, und fügt selbstironisch hinzu: „Dann fahre ich jeden Tag an meinem Eierkopf vorbei.“ Er lacht und geht weiter. Doch die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, in diesem Jahr als Direktkandidat erstmals für ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kurzbiografie

Pascal Badziong (32) ist in Heimbach-Weis aufgewachsen, wo er auch heute lebt. Nach dem Abitur 2007 studiert er an der Universität in Mainz Germanistik und Philosophie, außerdem absolviert er beim Linus-Wittich-Verlag eine journalistische Grundausbildung. Nach seinem Referendariat in Bonn ist der Alleinstehende Lehrer am Schloss Hagerhof in Bad Honnef (NRW) und unterrichtet dort Deutsch, Philosophie und Ethik.

Er ist stellvertretender Landesvorsitzender des Deutschlehrerverbandes Rheinland-Pfalz. Seit 2012 ist er Geschäftsführer des CDU-Stadtverbandes Neuwied, seit 2014 ist er im Neuwieder Stadtrat, seit 2019 im Neuwieder Kreistag. In beiden CDU-Fraktionen bekleidet er das Amt des Geschäftsführers. mki
Landtagswahl im Kreis Neuwied
Meistgelesene Artikel