Plus
Bonefeld

Vom Feuerjongleur zum Öl-Künstler in Bonefeld: Eine neue Lebensgrundlage

Von Sofia Grillo
Stefan Preker begeisterte die Menschen lang mit seinen Kunststücken auf der Bühne – bis Corona kam. Der Zufall verschaffte ihm eine neue Lebensgrundlage: Er übernahm die Ölmühle Gilles und versucht sich nun in der Kunst des Herstellens von hochwertigen Ölen. Foto: Sofia Grillo
Stefan Preker begeisterte die Menschen lang mit seinen Kunststücken auf der Bühne – bis Corona kam. Der Zufall verschaffte ihm eine neue Lebensgrundlage: Er übernahm die Ölmühle Gilles und versucht sich nun in der Kunst des Herstellens von hochwertigen Ölen. Foto: Sofia Grillo

Vor Corona jonglierte Stefan Preker mit Feuer und zauberte mit allerlei artistischen Kunststücken ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen. Heute jongliert er mit Saaten und Kernen und zaubert aus ihnen wertvolle Öle. Wie vielen anderen Künstlern wurde Preker durch den Lockdown von heute auf morgen die Lebensgrundlage genommen. Unverhofft verschaffte ihm der Zufall aber eine neue, mit der er nun wieder Menschen begeistern kann.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir hatten 25 Jahre lang eine gute Zeit gehabt“, sagt Stefan Preker über sich und seinen Künstlerkollegen Gerhard Lessmann, mit dem er die Gruppe Chapos-Bas bildete. Bis zu 50.000 Kilometer fuhren sie im Jahr durch Deutschland und hatten rund 100 Auftritte. Dazu kamen noch Workshops und andere künstlerische Projekte. Stefan ...