Plus
Kreis Neuwied

Vogelgrippefall in VG Puderbach bestätigt: Veterinäramt verfügt Aufstallpflicht

Die hochansteckende Vogelgrippe vom Typ H5N1 ist nun auch im Kreis Neuwied angekommen. Symbolbild.
Die hochansteckende Vogelgrippe vom Typ H5N1 ist nun auch im Kreis Neuwied angekommen. Symbolbild. Foto: picture alliance/dpa/ Patrick Pleul

Erst kürzlich haben Forscher gemeldet, dass die bislang stärkste Geflügelpestepidemie in Europa umgeht, jetzt ist die hochansteckende Vogelgrippe vom Typ H5N1 auch im Kreis Neuwied angekommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Tierseuche wurde in einer Kleinsttierhaltung in der Verbandsgemeinde Puderbach bestätigt. Die insgesamt acht Tiere des Bestands sind an der Erkrankung verendet beziehungsweise mussten getötet werden, um die weitere Ausbreitung des Erregers zu verhindern. Das Veterinäramt der Kreisverwaltung hat daher in Abstimmung mit dem Land Rheinland-Pfalz eine Aufstallpflicht und verschärfte ...