Plus
Neuwied

Vision für die Neuwieder Innenstadt: Ein Maximal-Museum für Prinz Maximilian

Von Hilko Röttgers
Ein Maximal-Museum für Prinz Maximilian Foto: Wikipedia/Gemeinfrei

Eine Vision vom „Museumsplatz 3.0“ am Roentgen-Museum hatten Landrat Achim Hallerbach und Architekt Ralph Schulte kürzlich im Kulturausschuss des Kreises präsentiert. Teil der Pläne ist ein neues Museum für den Neuwieder Naturforscher Prinz Maximilian zu Wied. Dafür setzt sich auch der Jurist Tim Ohnemüller ein. Allerdings hat er ganz andere Vorstellungen.

Lesezeit: 5 Minuten
Die Vision vom „Museumsplatz 3.0“ löst bei Ohnemüller gemischte Gefühle aus. Dass ein Prinz-Max-Museum jetzt auch auf politischer Ebene diskutiert wird, findet er zwar durchaus positiv und spricht von einem „Riesenschritt“. Die Umsetzung, wie sie im Kulturausschuss vorgestellt wurde, hält er jedoch nicht für gelungen. Ohnemüller sieht in einem Prinz-Max-Museum die ...