VG-Rat Asbach bringt Klimaschutzkonzept auf den Weg - Anbau für Grundschule Buchholz
VG-Rat Asbach: Klimaschutz sorgt für Diskussionen
Windhagen und die pittoresken Waldflächen der VG Asbach: Um die Landschaft auch in ferner Zukunft zu erhalten, wollen die VG-Ratsmitglieder beim Klimaschutz auf Tempo setzen. Damit begegnen sie auch den Sorgen vieler Bewohner zu dem Thema. Foto: Paul Salz
Paul Salz

VG Asbach. Da fühlte sich VG-Ratsmitglied Jürgen Schmied (CDU) wie im falschen Film. „Man kann den Eindruck bekommen, mir gegenüber sitzt die konservative CDU“, bemerkte er amüsiert in Richtung der SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Grund für seine Aussage waren die klimapolitischen Tagesordnungspunkte bei der VG-Ratssitzung in Asbach am Donnerstagabend, bei denen er den traditionell stark dem Natur- und Klimaschutz verbundenen Parteien vorhielt, von ihrem Leib- und Magenthema abzuweichen.

Lesezeit 1 Minute
Konkret ging es um die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes und der Bestellung eines Klimaschutzbeauftragten sowie um die Prüfung der Einrichtung eines Solarparks. Die Anträge wurden von der CDU und FDP, die im Rat eine Koalition geschmiedet haben, eingebracht.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region