Plus
Linz

VG Linz: Rathäuser bis auf eins fest in CDU-Hand

Nach der Wahl gab es Blümchen für den neuen und alten Stadtbürgermeister von Linz: Hans-Georg Faust. Das genaue Ergebnis seiner Wiederwahl erfuhr er allerdings erst deutlich später.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
Nach der Wahl gab es Blümchen für den neuen und alten Stadtbürgermeister von Linz: Hans-Georg Faust. Das genaue Ergebnis seiner Wiederwahl erfuhr er allerdings erst deutlich später. Foto: Heinz-Werner Lamberz

Die Rathäuser der VG Linz sind fast alle fest in CDU-Hand. Lediglich in Kasbach-Ohlenberg bleibt mit Frank Becker ein FWG-Ortsbürgermeister im Amt. In den meisten Orten in der Verbandsgemeinde hatten die Wähler ohnehin wenig Auswahl, Duelle gab es lediglich in Vettelschoß und Ockenfels.

Lesezeit: 2 Minuten
In Linz musste Amtsinhaber Hans-Georg Faust bis spät in den Abend auf sein Ergebnis warten. Während alle anderen Ortsbürgermeisterwahlen um 22.15 Uhr längst ausgezählt waren, saß er mit einigen Wahlkampfhelfern in der Kneipe und wartete. Es hakte wohl beim Auszählen von Briefwahlstimmen. Sonderlich zittern musste der CDU-Mann allerdings nicht, denn ...