Plus
Neustadt

VG Asbach finanziert Medizinstudium mit: 17-Jähriger will Landarzt werden

Von Sofia Grillo
Vom Balkon seines Elternhauses kann Hannes Freitag ganz Neustadt sehen. Er freut sich darauf, nach seinem Medizinstudium als Allgemeinmediziner in seiner Heimat zu arbeiten. Damit dies gelingt, wird er von der VG Asbach finanziell im Studium unterstützt.
Vom Balkon seines Elternhauses kann Hannes Freitag ganz Neustadt sehen. Er freut sich darauf, nach seinem Medizinstudium als Allgemeinmediziner in seiner Heimat zu arbeiten. Damit dies gelingt, wird er von der VG Asbach finanziell im Studium unterstützt. Foto: Sofia Grillo

Für den Abiturienten Hannes Freitag heißt es jetzt Daumen drücken. Er hofft auf einen heiß begehrten Medizinstudienplatz in Bonn oder in Mainz. Auf den Neustädter wartet ein neuer Lebensabschnitt, in dem er sich glücklicherweise voll und ganz auf das Studium und nicht auf einen Nebenjob konzentrieren kann. Die Verbandsgemeinde Asbach wird ihn mit einem Stipendium finanziell unterstützen. Im Gegenzug hat sich Hannes Freitag dazu verpflichtet, als fertig ausgebildeter Arzt zehn Jahre lang in der VG zu arbeiten. Und der 17-Jährige weiß jetzt schon, dass diese Zukunftsperspektive genau die richtige für ihn ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Hannes Freitag ist mitten im Abitur, bald hat er es dann in der Tasche. Er hofft auf einen Notenschnitt von 1,3 bis 1,5, mit dem er sich dann für einen Studienplatz bewerben möchte. Der Numerus clausus liegt für das Fach Medizin derzeit bei rund 1,1, deswegen möchte der Neustädter mit ...