Plus
Vettelschoß

Vettelschoßer vertritt 400 000 Schüler im Land: Mit Ministerin über Corona-Maßnahmen verhandelt

Er vertritt die Meinung von rund 400.000 Schülern in Rheinland-Pfalz, verhandelt mit der Landesbildungsministerin über Corona-Themen und kämpft dafür, dass mehr für die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen getan wird. Der Vettelschosser Pascal Groothuis ist seit knapp einem Jahr Vorstandsmitglied der Landesschülervertretung und fordert einen Ausgleich für zwei von der Pandemie „gestohlene Jahre“.

Von Yvonne Stock
Lesezeit: 3 Minuten
„Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, es wäre immer einfach gewesen“, sagt Groothuis. Viel Zeit, die andere 18-Jährige mit Freunden oder der Familie verbringen, geht bei ihm auf sein Ehrenamt drauf. „Aber man merkt, man kann etwas bewegen“, betont er. „Ich kann darin aufgehen.“ Am Anfang war er „unfassbar eingenommen“, ...