Plus
Linz

„Vertrauensverhältnis tot“: Fischer sagt Treffen mit Schmitz zur Fusion ab

Hans-Günter Fischer, Bürgermeister der VG Linz
Hans-Günter Fischer, Bürgermeister der VG Linz Foto: EVM

Inakzeptabel, unkollegial, ehrenrührig: Um harsche Worte ist Hans-Günter Fischer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, nicht verlegen, wenn es darum geht, das Vorgehen seines Kollegen Reiner W. Schmitz, Beauftragter der VG Bad Hönningen, zu charakterisieren. Was Fischer so erzürnt, sind Aussagen von Schmitz zur Gebietsreform am Rhein gegenüber unserer Zeitung. „Kirchturmdenken verbunden mit Desinformation verhindert den sachlichen Umgang mit dem Thema Fusion“, hatte Schmitz unter anderem, an Fischer adressiert, geäußert.

Lesezeit: 1 Minute
Der Linzer VG-Chef sieht darin „inakzeptable und persönliche Unterstellungen“, was er in einem Schreiben an Schmitz und seinen Unkeler Amtskollegen Karsten Fehr auch so formuliert. Zugleich hat er ein für Montag angesetztes Treffen der drei Bürgermeister abgesagt. Eigentlich hatten sie sich bei dieser Gelegenheit über einen Vorentwurf des von der ...