Plus
Kreis Neuwied

Vermieter aus dem Kreis Neuwied schlägt Alarm: Fliegen Ukrainer bald aus den Wohnungen?

Von Daniel Rühle
Ukraine-Konflikt - Geflüchtete in Polen
Weit mehr als 3000 Geflüchtete aus der Ukraine kamen 2022 im Kreis Neuwied an. Viele kamen bei privaten Vermietern unter. Doch einjährige Verträge mit den Verbandsgemeinden enden nun. Foto: Michael Kappeler/dpa

Vor etwa einem Jahr kamen die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine in den Kreis Neuwied. Sporthallen und andere Einrichtungen wurden auf die Schnelle mit Feldbetten vorbereitet, um als Unterkünfte zu dienen. Doch auch Hauseigentümer stellten Wohnraum in ihren Mietshäusern für ukrainische Familien zur Verfügung. Doch gerade da bahnen sich Probleme an. Ein Vermieter aus dem Kreis schlägt bei der RZ Alarm.

Lesezeit: 4 Minuten
Im Kreis Neuwied bahnen sich Probleme an. Etliche Flüchtlinge kamen in den Kreis Neuwied, fanden Unterkunft in etwa in Sporthallen und anderen Unterkünften. Aber auch Hauseigentümer stellten Familien Wohnraum zur Verfügung. Ein Vermieter hält die Sätze des Jobcenters aber für zu niedrig. Die Sozialämter sind am Limit. Fehlt ein qualifizierter ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

RZ-Kommentar zum Wohnungsproblem: Kommunen dürfen nicht die Gelackmeierten sein

Die Zahlen sprechen Bände: 2022 kamen allein doppelt so viele Ukrainer in den Kreis Neuwied als insgesamt Flüchtlinge während der großen Welle im Jahr 2015 (von denen übrigens die meisten noch da sind). Es stellt sich schon die Frage: Wo sollen die Menschen denn alle hin?

Hut ab vor den Bürgern, die geflüchtete Familien bei sich aufgenommen haben und ebenso vor den Ehrenamtlern und Verwaltungen, die in Wahnsinnsgeschwindigkeit Sammelunterkünfte auf die Beine gestellt haben. Aber irgendwann ist der (preisgünstige) Wohnraum im Speckgürtel zwischen Koblenz und dem Köln-Bonner Raum auch mal belegt.

Nun haben wir das Dilemma, dass die Kommunen nicht mehr wissen, wo sie neu zugewiesene Flüchtlinge unterbringen sollen – mittlerweile wieder mehr Syrer, Iraner und Afghanen als Ukrainer. Und dann kommt das Problem der Anschlussunterbringung oben drauf, dass so mancher Ukrainer bald wegen der „harten Konditionen“ des Jobcenters nach einem einjährigen Vertrag mit den Verbandsgemeinden nicht mehr bei einem privaten Vermieter untergebracht sein könnte.

Wer ist schuld?

Und wer ist schuld? Die Vermieter, die das nicht mitmachen wollen? Das Jobcenter, das sich an die strengen Vorgaben von oben hält? Die Topografie des Kreises, da manche Gemeinden nicht mehr wachsen und somit Wohnraum schaffen können? Ich glaube eher, dass es einen Fehler im System gibt. Das Wichtigste wäre zunächst eine bessere Verteilung der Flüchtlinge in der EU sowie in Deutschland, sodass am Ende nicht die Kommunen die Gelackmeierten sind und in Überforderung resignieren.

Was man bei diesem Themenkomplex auch nicht vergessen darf, auch wenn es gerade akut um ukrainische Flüchtlinge geht: Es gibt im Kreis noch andere Menschen, die von Leistungen des Jobcenters leben. Was auf keinen Fall geschehen darf, ist eine Ungleichbehandlung nach Nationalität. Wenn man an der Finanzierung anpackt, dann für alle!

Kontakt aufnehmen per E-Mail an: daniel.ruehle@rhein-zeitung.net

Kreis Neuwied
Meistgelesene Artikel