Plus
Kreis Neuwied

Vermeintliche Preissprünge vor Grundsteuerreform: Sind Bodenrichtwerte im Kreis Neuwied urplötzlich gestiegen?

Von Tim Kosmetschke
Eine Stadtrandsiedlung mit Ein-und Mehrfamilienhäusern. Die Bodenrichtwerte sind in diesem Jahr enorm gestiegen. Symbolfoto.
Eine Stadtrandsiedlung mit Ein-und Mehrfamilienhäusern. Die Bodenrichtwerte sind in diesem Jahr enorm gestiegen. Symbolfoto. Foto: picture alliance / Bernd Settnik/dpa-Zentralbild

Die Grundsteuerreform sorgt für großes Interesse an den Bodenrichtwerte. Dabei wundert sich mancher über krasse Sprünge. Was steckt dahinter? Wir haben nachgefragt.

Lesezeit: 5 Minuten
Von allen Zahlen und Daten, die Immobilienbesitzer derzeit für ihre Grundsteuererklärung zusammensuchen und an die Finanzverwaltung übermitteln müssen, dürfte er am schnellsten und einfachsten zu ermitteln sein: der Bodenrichtwert. Denn er ist über eine leicht zu bedienende Internetplattform des Landes einsehbar, den „Geobasisviewer“ unter www.boris.rlp.de. Doch mancher Nutzer rieb sich ...