Plus
Windhagen

Verfangen in Detailfragen: Rat diskutiert über neues Bauprojekt in Windhagen

Von Martin Lindner
Die Fraktionen von G–BfW, Bündnis 90/Die Grünen und SPD plädierten dafür, eine eingeschossige Bauweise festzuschreiben.
Die Fraktionen von G–BfW, Bündnis 90/Die Grünen und SPD plädierten dafür, eine eingeschossige Bauweise festzuschreiben. Foto: Jens Wolf/dpa

Heiß her ging es bei der vergangenen Gemeinderatssitzung in Windhagen als das neue Bauprojekt „Auf der Backhauswiese“ in der Ortslage Frohnen von den Ratsmitgliedern diskutiert wurde. Im März dieses Jahres hat der Rat die Flächen für den Wohnbau freigegeben. Obwohl es nur um Aufstellungsbeschlüsse gehen sollte, hat sich der Rat schon in Detailfragen festgefahren, wie unter anderem über ein mögliches Verbot von Steingärten oder Dachkonstruktionen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Fraktionen von „Gemeinsam – Bürger für Windhagen“ (G–BfW), Bündnis 90/Die Grünen und SPD plädierten überdies dafür, eine eingeschossige Bauweise festzuschreiben, was von der CDU-FDP-Fraktion abgelehnt wurde. Lothar Köhn, Fraktionssprecher der CDU, betonte, dass eine optimale Raumnutzung bei wenig Flächenbedarf das Gebot der Stunde sei. Der Einwand fiel nicht auf ...