Waltraud Schmaus, Kümmerin der VG Linz, möchte ein Netzwerk mit Ehrenamtlichen schaffen, auf die sie bei Bedarf zurückgreifen kann. Foto: Müller (Archiv) Silke Müller
Linz. Die Verbandsgemeinde Linz sucht Ehrenamtliche, die bereit sind, die Arbeit der Kümmerin Waltraud Schmaus zu unterstützen. Konkret soll ein Netzwerk von Helfern gegründet werden, wie Bürgermeister Hans-Günter Fischer im RZ-Gespräch deutlich macht. „Es ist wichtig, dass wir auf einen Kreis von Menschen zurückgreifen können, mit denen die Tätigkeit der Kümmerin weiterverantwortet werden kann“, sagt Fischer. Dabei geht es aber nicht um ein regelmäßiges Engagement, sondern vielmehr um ein punktuelles. „Die Ehrenamtlichen müssen nicht jede Woche zur Verfügung stehen, sondern einspringen, wenn Not am Mann ist“, erläutert Schmaus.
Lesezeit 2 Minuten
Zu den Aufgaben der Freiwilligen – idealerweise sollten es Fischer zufolge drei bis vier Personen pro Kommune in der VG Linz sein – gehört vor allem die Begleitung von Hilfsbedürftigen zum Beispiel zum Arzt, bei Behördengängen oder beim Einkaufen sowie zu Veranstaltungen oder bei der Freizeitgestaltung.