Plus
Kreis Neuwied

Verbraucherzentrale hilft Häuslebauern: Energieberater zeigt Sparmöglichkeiten

Ob besser gedämmtes Dach oder Außenwand, eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach oder der digitale Blick auf den Verbrauch: Möglichkeiten, den Stromverbrauch zu senken gibt es viele. Doch nicht jede Möglichkeit eignet sich für jedes Haus. Über Fördermöglichkeiten berät im Kreis Neuwied die Verbraucherzentrale kostenlos. 
Ob besser gedämmtes Dach oder Außenwand, eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach oder der digitale Blick auf den Verbrauch: Möglichkeiten, den Stromverbrauch zu senken gibt es viele. Doch nicht jede Möglichkeit eignet sich für jedes Haus. Über Fördermöglichkeiten berät im Kreis Neuwied die Verbraucherzentrale kostenlos.  Foto: dpa

Wenn Martin Knopp Kunden berät, geht es meist um richtig viel Geld. Der Mann gibt Hauseigentümern und Mietern Tipps, wenn diese wissen wollen, wie sie ihre Energiekosten senken können. Seine Dienste sind zunehmend gefragt. Seit 2008 ist er als Berater der Verbraucherzentrale im gesamten Kreisgebiet unterwegs, 2500 Gespräche hat er geführt – und seinem Gegenüber oft Tausende Euro erspart. In Rheinland-Pfalz ist das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale kostenlos.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei ist es mit dem Energiesparen so eine Sache. „Wenn der Ölpreis, wie in den vergangenen beiden Jahren, niedrig ist, dann ist Energiesparen nicht das vorherrschende Thema“, sagt Knopp. Doch auch in diesen Zeiten wachsen die Umsätze der Branche, deren Innovationen auch im privaten Bereich nachgefragt sind. Kein Wunder, schließlich ...