Plus
Neuwied

Verbindungen zur Mafia: Flüchtiger Italiener in Neuwied festgenommen

Die Polizei hat in Neuwied einen mit europäischem Haftbefehl gesuchten Straftäter gefasst.
Die Polizei hat in Neuwied einen mit europäischem Haftbefehl gesuchten Straftäter gefasst. Foto: Dpa

Vor Kurzem ist der Polizei in Neuwied ein europaweit gesuchter Verbrecher ins Netz gegangen. Laut italienischen Medienberichten konnte die Polizei nach einer umfangreichen Fahndung bereits am 9. Juni einen 28-jährigen Mann verhaften, der sich auf der Flucht vor dem Gesetz befand. Gegen ihn lag demnach ein europäischer Haftbefehl vor. Die italienische Justiz hatte den Mann unter anderem wegen schweren Raubüberfalls verurteilt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Neuwieder Polizei bestätigt die Festnahme, verweist in der Sache jedoch an die Koblenzer Generalstaatsanwaltschaft. Dort heißt es auf RZ-Anfrage, dass der Festnahme ein „Ersuchen der italienischen Behörden“ zugrunde liegt. Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz hat ein Auslieferungsverfahren eingeleitet. Das Oberlandesgericht Koblenz wird nunmehr über die Zulässigkeit der Auslieferung befinden. Einzelheiten zur ...