Plus
Unkel

Urnengang: Flüchtlingskrise spielt bei Wählern kaum eine Rolle

In Unkel lief die Wahl bis zum Mittag schleppend an, wie die Wahlhelfer berichteten.
In Unkel lief die Wahl bis zum Mittag schleppend an, wie die Wahlhelfer berichteten. Foto: Sabine Nitsch

Am Sonntag ausschlafen? Fehlanzeige! Für rund die Hälfte der ehrenamtlichen Wahlhelfer, die erste Schicht, stand um 7.30 Uhr eine Schulung auf dem Plan. Bevor um 8 Uhr die Wahllokale öffneten, musste das Wahlverfahren allen im Detail bekannt und der Fragenkatalog geklärt sein. „Bei uns stand bereits um 7.45 Uhr ein Bürger vor der Tür und wollte seine Stimme abgeben“, berichtet Barbara Bartel, die zusammen mit Rudolf Barth, Iris Rosen und Norbert Schewe die Schicht bis 13 Uhr im Stimmbezirk 741 betreut.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Sabine Nitsch Auf die Mithilfe von Bartel und Schewe als Wahlhelfer kann die Gemeinde bereits seit 12 Jahren bauen. Rosen ist seit 15 Jahren dabei und Barth seit 32 Jahren. Die Ehrenamtlichen sind ein eingespieltes Team. Freundlich aber bestimmt werden Wähler, die sich im Wahllokal beim Warten auf ...