Plus
Neuwied

„Uns unser Land zurückholen“: Bartsch spricht die linke Seele an

Er war kämpferisch, er war entschlossen, und er sprach die linke Seele der Zuhörer an: „Es muss nicht nur der Lokführer ausgetauscht werden, der Zug muss auf andere Gleise. Wir müssen uns unser Land zurückholen“, rief Dietmar Bartsch den rund 50 Besuchern im Neuwieder Bootshaus zum Schluss seiner Rede entgegen. Zuvor hatte der Fraktionsführer der Linken im Deutschen Bundestag vor allem die soziale Spaltung der Gesellschaft und die sich immer mehr spreizende Schere zwischen Arm und Reich kritisiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Bartsch forderte eine Deckelung von Managergehältern, die Wiedereinführung der Vermögenssteuer und die Anhebung des Spitzensteuersatzes. „Unter Helmut Kohl lag der bei 53 Prozent“, erinnerte er mit dem Hinweis, dass der Ex-Kanzler beileibe „kein Linksradikaler“ gewesen sei. Während es in Deutschland auf der einen Seite „obszönen Reichtum“ gebe, seien 13 Millionen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

nn bartsch buz

Dietmar Bartsch (links) war auf Einladung von Jochen Bülow (rechts) nach Neuwied gekommen Foto: Ulf Steffenfauseweh

Meistgelesene Artikel