Plus
Unkel

Unkeler Bahnhofsvorplatz: Planung für Neugestaltung beginnt

Das Verkehrskonzept rund um die Siebengebirgsstraße samt Bahnhofsvorplatz könnte das Startprojekt im Förderprogramm sein.
Das Verkehrskonzept rund um die Siebengebirgsstraße samt Bahnhofsvorplatz könnte das Startprojekt im Förderprogramm sein. Foto: Sabine Nitsch

Unisono hat der Unkeler Stadtrat zugestimmt, die vorbereitenden Untersuchungen für die städtebauliche Erneuerung des Gebiets Altstadt Unkel für das Förderprogramm „Historische Stadtbereiche“ fortzuführen. Grünes Licht seitens aller Ratsmitglieder gab es auch dafür, das Ingenieurbüro ISU mit der Vorentwurfsplanung zur Neugestaltung der Bahnhofsvorplatzes und eines Teilbereichs der Siebengebirgsstraße zu beauftragen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Reporterin Sabine Nitsch Zuvor hatte Planer Klaus Martin dem Rat die Ergebnisse und die Analyse der Bestandsaufnahme der vorbereitenden Untersuchungen für das Förderprogramm vorgestellt, die er vergangene Woche in der Einwohnerversammlung bereits detailliert präsentierte (die RZ berichtete). Dort hatte er auch bereits die ersten, wie er sagte, skizzenhaften Überlegungen ...