Plus
Unkel

Unkel: Vor dem Abriss wird die Löwenburg noch einmal frisch gestrichen

Von Sabine Nitsch
Die Unkeler Löwenburg ist einem bedauernswerten Zustand und sollabgerissen werden. Vorher soll sie aber noch einmal als Kunstobjekt glänzen. Dazu wird sie jetzt gestrichen. Foto: Sabine Nitsch
Die Unkeler Löwenburg ist einem bedauernswerten Zustand und sollabgerissen werden. Vorher soll sie aber noch einmal als Kunstobjekt glänzen. Dazu wird sie jetzt gestrichen. Foto: Sabine Nitsch

Bevor der Unkeler Schandfleck noch in diesem Jahr abgerissen wird, glänzt das ehemalige Hotel Löwenburg als Kunstobjekt. Die Unkeler Künstlerin Martine Seibert-Raken Raken ist es gelungen, das Projekt „Sculpture Network Start 18“, ein internationales Festival für die zeitgenössische Skulptur, in die Rotweinstadt zu holen. Das Großprojekt nimmt derzeit Formen an. Die Löwenburgruine wird gerade sogar noch weiß gepinselt, damit sie eine gute Figur macht.

Lesezeit: 2 Minuten
Komplett auf eigenen Kosten stemmt die Künstlerin das Projekt, bekommt aber tatkräftige Unterstützung nicht nur von Unkelern und dem städtischen Bauhof, sondern auch von Auswärtigen, die von der Idee sind und mit anpacken wollen. „Ich habe in der Rhein-Zeitung davon gelesen und sofort gedacht, da machst du mit“, sagt Elisabeth ...