Plus
Asbach

Umrüstung auf den Weg gebracht: 1060 LED-Leuchten für Asbach

Von Daniel Rühle
LED-Straßenlaternen
Asbach will aus Spargründen auf LED-Leuchten umstellen. Damit könnte man Hunderttausende Euro Energiekosten pro Monat sparen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

1060 Straßenleuchten sollen in Asbach auf LED umgerüstet werden. Die Ortsgemeinde will mit den LED-Leuchten mehr als 200.000 Euro jährlich sparen.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie andere Gemeinden auch, plant Asbach derzeit die Umrüstung der kompletten Straßenbeleuchtung auf LED. Vor Jahren sei dies bereits angedacht gewesen, erklärte Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl in der jüngsten Gemeinderatssitzung, aber aus Kostengründen nicht weiter verfolgt worden. Doch nun hat die Verwaltung einen Fachplaner ins Boot geholt, der eingehend über die ...