Plus
Linz

Umfangreiche Sanierung notwendig: Die Stadt Linz kämpft um ihr Schwimmbad

Von Sabine Nitsch
Im Linzer Freibad herrscht dringender Sanierungsbedarf – doch das wird teuer. Auch bei den Eigentumsverhältnissen gibt es Probleme.  Foto: Lamberz (Archiv)
Im Linzer Freibad herrscht dringender Sanierungsbedarf – doch das wird teuer. Auch bei den Eigentumsverhältnissen gibt es Probleme. Foto: Lamberz (Archiv)

Die gute Nachricht ist, dass es der erklärte Wille des Linzer Stadtrats ist, das Freibad zu erhalten. Die schlechte Nachricht: Es wird eine gemeinsame Kraftanstrengung der Stadt und des Linzer Schwimmclubs erfordern, um das Bad dauerhaft weiter betreiben zu können, denn es ist in die Jahre gekommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Vor wenigen Wochen erreichte die Betreiber die Hiobsbotschaft, dass das Lehrschwimmbecken (Nichtschwimmer-/Kinderbecken) total marode ist. „Es wird in diesem Jahr kein Kinderbecken zur Verfügung stehen“, teilte Stadtchef Hans Georg Faust in der jüngsten Stadtratsitzung mit. Mehrere Büros attestieren Sanierungsbedarf Der Schwimmclub und die Stadt hatten gemeinsam das Ingenieurbüro Goldberg aus Kempenich mit ...