Plus
Bad Hönningen

Überraschung im VG-Rat Bad Hönningen: Oliver Labonde braucht zwei Anläufe bei der Wahl zum Beigeordneten

Von Yvonne Stock
Labonde braucht zwei Anläufe bei der Wahl zum Beigeordneten Foto: ys

Die konstituierende Sitzung des Verbandsgemeinderats am Donnerstagabend ist spannender als erwartet geworden. Anscheinend waren da noch ein paar Rechnungen aus der Vergangenheit offen, auf jeden Fall lief die Beigeordnetenwahl anders ab als sich das viele vorgestellt hatten.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Rheinbrohler Bürgermeister Oliver Labonde (CDU) trat als einziger bei der Wahl des Ersten Beigeordneten an. Die SPD wollte ihn nicht mittragen. Denn Labonde hatte Anfang 2018 sein VG-Ratsmandat niedergelegt, weil er der Meinung war, dass bis zur ursprünglich geplanten Fusion zum Januar 2021 noch ein VG-Bürgermeister gewählt werden muss, ...