Plus
Windhagen

Übernachtungen: Tourismus findet in der VG Asbach kaum statt

Von Christina Nover
Das Dormero-Hotel in Windhagen hat 2015 eröffnet und verzeichnet steigende Zahlen. Die Kette hat schon viel Geld in die Renovierung des Gebäudes gesteckt und unter anderem auch den Terrassenbereich aufgewertet. Arbeiten an der Fassade stehen noch auf der To-do-Liste. Foto: Dormero
Das Dormero-Hotel in Windhagen hat 2015 eröffnet und verzeichnet steigende Zahlen. Die Kette hat schon viel Geld in die Renovierung des Gebäudes gesteckt und unter anderem auch den Terrassenbereich aufgewertet. Arbeiten an der Fassade stehen noch auf der To-do-Liste. Foto: Dormero

Mystische Wälder, grüne Hügel und die Wied, die durchs Tal rauscht – eigentlich hätte die Verbandsgemeinde Asbach mit ihren vier Ortsgemeinden Asbach, Buchholz, Neustadt und Windhagen Touristen viel zu bieten. Doch bisher lassen sich nur wenige blicken. Zwar haben die vom statistischen Landesamt herausgegebenen Übernachtungszahlen im Vergleich zu den beiden Vorjahren wieder zugelegt, für besonders aussagekräftig hält sie Bürgermeister Lothar Röser jedoch nicht: „Hier kann nicht von Tourismus gesprochen werden, da es sich vor allem um gewerbliche Übernachtungen handelt.“

Lesezeit: 2 Minuten
Mit einer Gästezahl von 26.348 im Jahr 2016 hat die VG um rund 45 Prozent zugelegt – 2015 waren es nur knapp 18.100 Gäste, die in die VG kamen. Dies sei aber vor allem dem Dormero Hotel zu verdanken, das im Herbst 2015 seine Tore geöffnet hatte. Das Dorint, das ...