Plus
Kreis Neuwied

Tollwutschilder sind nur Relikte: Staupe ist aktueller und gefährlich

Von Marion Ziegler
Das Schild am Ortsausgang von Engers ist nicht mehr aktuell: Seit 2006 wurde in Deutschland kein Tollwutfall mehr gemeldet.
Das Schild am Ortsausgang von Engers ist nicht mehr aktuell: Seit 2006 wurde in Deutschland kein Tollwutfall mehr gemeldet. Foto: Marion Ziegler

„Tollwut! Gefährdeter Bezirk“, warnt das rote Schild am Ortsausgang von Engers. Dabei dürften sich doch die meisten Menschen in Deutschland heutzutage nur noch vor einer Auslandsreise mit der Infektionskrankheit beschäftigen. Oder ist das Virus in der Region wieder auf dem Vormarsch?

Lesezeit: 1 Minute
Ein Anruf beim Neuwieder Kreisveterinäramt beruhigt: Die Schilder sind lediglich Relikte aus vergangenen Jahrzehnten, erklärt Amtsleiterin Ilonka Degenhardt. Im Februar 2006 trat der letzte Tollwutfall in Deutschland in der Nähe von Mainz bei einem Fuchs auf, ist beim Robert-Koch-Institut des Bundes zu erfahren. Auch später gab es weitere Meldungen: „Wenn ...