Plus
Neuwied

Tödliche Tragödie statt großer Liebe im Neuwieder Zoo: Tigerzusammenführung nimmt trauriges Ende

Von Ulf Steffenfauseweh
Tigerdame Kimberly (7) ist bei der ersten geplanten Zusammenführung von Kater Ivo im Neuwieder Zoo attackiert worden und zwei Tage später gestorben.
Tigerdame Kimberly (7) ist bei der ersten geplanten Zusammenführung von Kater Ivo im Neuwieder Zoo attackiert worden und zwei Tage später gestorben. Foto: Zoo Neuwied

Tragischer Zwischenfall im Neuwieder Zoo: Tiger Ivo hat bei der ersten geplanten Zusammenführung seine angedachte Partnerin Kimberly attackiert. Die Tigerdame, die erst im November aus Magdeburg nach Neuwied gekommen war, ist zwei Tage später an den Folgen des Angriffs gestorben. Das teilt der Zoo in einer Presseerklärung mit. „Wir sind alle zutiefst geschockt“, sagt Direktor Mirko Thiel im Gespräch mit unserer Zeitung.

Lesezeit: 4 Minuten
Der acht Jahre alte Kater sei sofort nach Öffnung der Schieber auf die Tigerin zugestürzt und habe trotz der vorbereiteten Sicherungsmaßnahmen erst nach „einigen Sekunden“ von ihr abgelassen, berichtet Thiel. Nach der Umsperrung Ivos sei Kimberly sofort tierärztlich untersucht worden. „Erst haben die Bisswunden kaum lebensbedrohlich gewirkt, aber trotzdem ist ...