Kreis Neuwied

Technische Panne: Neuwieder Inzidenzen zu hoch angegeben

Symbolbild
Symbolbild Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Eine technische Panne in der Kommunikation zwischen Kreisverwaltung und Landesuntersuchungsamt (LUA) hat in dieser Woche dazu geführt, dass die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Neuwied teils zu hoch angegeben wurde, teilt die Kreisverwaltung mit.

Anzeige

„Das tut uns leid. Der Fehler ist mittlerweile korrigiert, und das LUA gibt wieder den richtigen Inzidenzwert für den Kreis Neuwied an: Aktuell liegt er bei hocherfreulichen 3,8“, erklärt Kreissprecher Ulf Steffenfauseweh, der außerdem über zwei Neuinfektionen informiert. Das Robert Koch-Institut (RKI) war am Donnerstag noch auf dem überholten Datenstand, weshalb die Inzidenz dort mit 13,7 angegeben war.

Im Rhein-Sieg-Kreis liegt die Inzidenz laut RKI bei 4,7, im Kreis Altenkirchen bei 3,9. Am Mittwoch wurden im Impfzentrum Oberhonnefeld 119 Erst- und 658 Zweitimpfungen verabreicht.